Es wird in vielen Fachbüchern und Fachzeitschriften darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, seinen Gartenteich zu beheizen, besonders zu den kalten Jahreszeiten.
Wir können natürlich nur unsere praktischen Erfahrungen hier kurz mitteilen um nicht ellenlange Texte zu verfassen.
Unser Ergebnis hierzu ist ein eindeutiges Ja!
Die Koi danken es Ihnen mit einer besseren Gesundheit, besserem Wachstum, deutlich besseren Farben, viel weniger Anfälligkeit gegenüber einigen Parasiten die übrigens jeder in seinem Gartenteich hat mehr oder weniger. einer besseren Agilität u.s w.
Na klar sind damit auch Kosten verbunden die es zu stemmen gilt, aber das muss nun mal jeder mit sich selbst ausmachen ob er Willens ist für seine Lieblinge ein paar Talerchen mehr zu investieren.
Es kommen natürlich auch noch andere Faktoren wie zum Bsp. die Teichgröße, die Teichform , Filterart und vor allem die Filterkappazität, weitere technische Ausstattungen, Winterabdeckung ja/nein / in welcher Form, die Besatzdichte ect. um nur einige Faktoren zu nennen.
Wir werden aber heute nur über die Erfahrungen berichten ,die wir in den letzten Jahren mit den einzelnen Systemen gemacht haben.

Seit Eröffnung unseres Koigarten Bruchmühle experimentieren wir jedes Jahr mit einigen Möglichkeiten der Teichheizung herum , dies jetzt noch umsomehr da wir im Frühjahr eine neue Verkaufsaußenanlage in Betrieb nehmen wollen um Ihnen liebe Koifreunde eine noch bessere Koiauswahl bieten zu können.
Haupsächlich kamen folgende Grundtypen von Heizmöglichkeiten zum Einsatz:

1. Durchlauf Teichheizer verschiedenster Größen und Hersteller

2. Eine Verlängerung unserer Hausheizung in den Gartenteich mittels Kunststoffrohrsystem in die Klarwasserkammer des Teichfilters

3. Teichheizkabel der Fa.Quintex

Zu 1. Teichdurchlaufheizer der Typen Elecro Koi Pond analog/ digital,  Elecro Koi Pond Titan, Profi Heather Edelstahl
Bei uns wurden mehrere diese verschiedensten Formen und Produkten eingebaut und betrieben.
Alle haben Sie einige Dinge gemeinsam: 1. hoher Stromverbrauch dazu muß bemerkt werden dass das Heizen des Gartenteich mit Strom tatsächlich die teuerste Variante ist die möglich ist.
2.das Innenleben der Heizer neigt sehr schnell dazu stark zu verschmutzen ,dadurch arbeiten Pumpen mit der Zeit schwerer und können Schaden nehmen
3. die Heizer neigen dazu sehr schnell zu verkalken und dadurch teilweise sehr stark zu verkrusten was zum abschalten der Heizer führt
4. die ersten Heizer schalteten sich bereits nach 3 Monaten Durchlaufbetrieb ab.
5. alle Heizer müssen dann ausgebaut werden und zum Hersteller geschickt werden um dort gereinigt und gewartet zu werden, Kostenpunkt je nach Bauart und Typ zwischen 75,-€ und 110,-€
6. zwei der von uns getesteten Heizern konnten nicht mehr repariert werden, bzw die Kosten wären unverhältnismäßig hoch gewesen.

Abschließende Beurteilung: Selbst bei Wasserhärten von 8-10° deutscher Härte verkalken die Heizspiralen spätestens nach einer Wintersaison und es steht in jedem Fall eine Wartung und Reinigung der Heizer an.

Zu 2. Nach den ersten Ausfällen der von uns installierten Durchlaufteichheizern haben wir einen Versuch mit einer Verlängerung der Hausheizung in unsere Klarwasserkammer unseres großen Teichaußenfilter gestartet. Es handelte sich hierbei um ein 16mm Spezial-PVC Rohr  das wir um ein 160mm Bodenentwässerungsrohr gewickelt haben und mit 2 Absperrhähnen versehen (außerhalb des Filterwassers)in die Filterkammer eingebaut. Diese Heizschleifen hatten ca. eine Gesamtlänge con 6-8 Metern .
Selbst diese kleine Heizspirale hat es geschafft, die 75m³ Teichwasser und die 23m³ Filterwasser nicht unter 8°C Wassertemperatur absinken zu lassen(Unser Teich ist von Ende Oktober bis Mitte/Ende März komplett mit PE-Bällen abgedeckt )
Die Heizspirale kann je nach Bedarf nach der Heizsaison abgebaut werden oder auch im Filter verbleiben, ist leicht zu reinigen und praktisch verschleißfrei!
Die Effektivität ist natürlich deutlich besser als bei den Durchlaufheizern auf Strombasis und der Energieverbrauch ist deutlich geringer!
Eine Installation ist relativ einfach und man kann die Länge der Heizschleifen jederzeit mit entsprechenden Kupplungen auf ein gewünschtes Maß verlängern.
Unsere Heizschleife wurde dieses Jahr auf 25 m verlängert und die Durchlaufheizer (2x 3 KW) wurde komplett entfernt.
Die fehlenden Heizkapazitäten haben wir mit einem 60m und einen 30m Automatic-Heizkabel der Fa. Quintex ersätzt.(Siehe Pkt 3)
Unser Teichtemperatur schwankt so um die 15° C plus/ minus 1°C,auch bei Außentemperaturen um 10°minus!!!


Zu 3. Automatic -Teichheizbänder der Fa. Quintex
Wie bereits im Absatz 2 beschrieben haben wir seit einiger Zeit mehrere Automatic-Teichheizbänder  der Fa. Quintex im Einsatz .
Diese Teichheizbänder sind mit einem Automatic Schaltkasten ausgestattet, mittlerweile endlich auf meine Anfrage hin auch mit einem Klarsichtfenster.
Super einfache Sache, leicht zu programieren, jederzeit ist durch den vorhandenen ,Meßfühler die derzeitige Teichtemperatur erkennbar, Kinderleicht anzubauen, gut zugegeben das ausrollen des Kabels ist ein wenig zäh aber man bekommt es mit ein bisschen Gedult ohne scharfe Knicke im Kabel hin, man kann es einfach lose ins Wasser legen, es ist für die Fische nicht schädlich ,nicht scharfkanntig, die Fische verbrennen sich nicht daran, einfach toll! Und im Frühjahr wischt man das Kabel einfach mit einem Schwamm ab , rollt es zusammen und hängt es einfach in den Schuppen , Keller ect. Gut zugegeben , die Anschaffungskosten sind natürlich höher als bei einem Durchlaufheizer aber man hat 0 Wartungskosten beim richtigen handhaben dieser Heizkabel.
Die Angaben der Hersteller sind natürlich immer zu beachten aber unsere Erfahrungen sprechen schon für sich.
Diese Teichheizbänder erhalten Sie natürlich in verschiedenen Größen bei uns in unserem Shop unter der Rubrik Teichheizung.
Wir sind auch dabei eine verkaufsfertige preiswerte Serie von Kuststoffheizschleifen als alternative zu den teuren Edelstahlheizschleifen für Grtenteiche zu konstruieren die Sie dann mit Ihrer Gasheizungsanlage betreiben können.
Da bitten wir aber noch etwas um Gedult, wir werden Sie sofort über die Markteinführung unterrichten.

Wir hoffen Ihnen ein paar kurze aber fachlich wichtige Informationen zur Verfügung gestellt zu haben.

Ihr Koigarten Bruchmühle

Mit freundlichen Grüßen
B. und F. Rosenthal
Koigarten Bruchmühle