Sehr geehrte Teich- und Koifreunde,

Hiermit möchten wir Ihnen einen kleinen Erfahrungsbericht zu unserem neuen Teichfilter geben.
Wir haben diese Teichfiltergeneration in 2 unserer Verkaufsbecken als Probefilter installiert.
Diese laufen jetzt mittlerweile seit ca. einem Jahr.
Hier eine Kurzbeschreibung der Vorbedingungen:
1 Becken fast 3500 ltr.
1 Becken fast 5600 ltr.
Beide Becken/Filter werden duch eine 18000er Teichpumpe gespeist.
Bei beiden Anlagen ist eine 55 Watt UV-Lampe davorgeschaltet.
Die Calictus-Filteranlage ist ausgestattet mit einem Vorfilter und dem Hauptfilter (Automaticvariante.

Das Urteil:
Es ist einfach der Hammer!!
Die Filtermedien (Glasbads) sind einfach unschlagbar, diese müssen nämlich nie ausgetauscht werden!!
Kein manuelles Auswaschen der Filtermedien!!
Das kann ja mitunter ganz schön auf die Knochen gehen, besonders im Außenbereich bei niedrigen Temperaturen von den teilweise erheblichen Kreuzschmerzen ganz zu schweigen!!
Unsere Becken sind teilweise mit 50 - 80 Koi in der Größe von 20-30 cm besetzt.
Und?? glasklares Wasser, die Wasserwerte sind in allen Bereichen völlig in Ordnung.
Durch die Anordnung des Wassereinlaufs in das jeweilige Becken zurück ist sogar die Sauerstoffsättigung voll in Ordnung und die entstehende Strömung sorgt für richtig Bewegung im Becken.
Der Reinigungsvorgang ist nach der 5. und 6. Ausführung kinderleicht!!
3-5 Minuten Vorfilter, 5-7 Minuten Hauptfilter und fertig.
Wenn man es mit der Reinigung etwas übertreibt, was ja nicht schädlich ist, fehlen bei uns im Becken maximal 20% Wasser, was wir dann durch Frischwasserzugabe wieder auffüllen.
Keine nassen Finger, ich könnte diesen Filter auch in Schlips und Kragen reinigen, ohne mir die Klamotten zu beschmutzen, einfach irre!!
Also für den Innenbereich der absolute Kracher!!
Auch im Außenbereich als Pumpversion oder als Schwerkraftversion einsetzbar.
Als Schwerkraftversion muß diesem System ein Ultrasive 3 vorgesetzt werden, weil dort ein deutlich erhöhter Anfall von abgestorbenen Wasserpflanzen und Laub/Blütenmaterial von angrenzenden Bäumen, Büschen ect. anfällt, was das Ultrasive ja völlig abfängt.
Das vorgeschaltete Ultrasive nimmt sowieso ca 95-98% des anfallenden Schmutzes raus, was ja auch absolut der Hammer ist.
Man muß das Ultrasive natürlich regelmäßig kontrollieren und reinigen.
Zur Reinigung dieses Bauteils mopst man sich einfach Muttis Küchenbürste zum Geschirrabwaschen und schwups in 15 Sekunden ist das Sieb gereinigt und das natürlich ohne nasse Finger.
Einfach irre dieses System und was dabei noch viel wichtiger ist, man braucht nie wieder irgendwelche Schwämme mühsam ausdrücken und ersetzen, da diese ja leider nach 3-4 Jahren so poröß werden, das sie dann auseinanderfallen. Es würde richtig teuer werden neue zu besorgen.
Wir haben schon viele Arten von Teichfiltern ausprobiert, viel viel Geld in den Sand gesetzt und das tut richtig weh!!
Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit dieses Filters, den wir Ihnen gern bei uns vorführen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Koigartenteam