Fadenalgen ????

Haben Sie schon mal über eine natürliche Bekämpfung von Fadenalgen nachgedacht?

Ohne chemische Mittel die ihr Teichwasser belasten, ihre Filterbakterien schädigen oder sogar abtöten (bei unsachgemäßer Anwendung).

Wir haben die Lösung für Sie !!

Der Fledermausfisch oder auch Wimpelkarpfen  (Myxocyprinus asiaticus)

Myxocyprinus_asiaticus

Beschreibung:

Der in China beheimatete Wimpelkarpfen stammt aus dem Jangtsekiang, wo er den Menschen als wichtige Nahrungsquelle dient.

Der Wimpelkarpfen ist ein sehr ruhiger und friedlicher Fisch und ist stets in kleinen Gruppen anzutreffen. In freier Natur wird dieser Fisch bis zum 60 cm groß. Der Wimpelkarpfen wir mit zunehmender Beliebtheit als hervorragender Algenfresser im Gartenteich eingesetzt und ist nachweislich winterhart.

Er vertilgt Algen und Wasserinsekten, Fischfutter auf pflanzlicher Basis, im Winter auch Störfutter. Wimpelkarpfen nehmen sogar den Kot anderer Fische zur weiteren Verwertung auf. Seerosen und Sumpfpflanzen werden von den Tieren nicht angefressen!

Damit sich Wimpelkarpfen wohl fühlen und ein Futterneid unter den Tieren entsteht, sollten Wimpelkarpfen in Gruppen von mind. 5 Tieren gehalten werden.

Wir sind im Moment dabei unsere natürlichen Algenvernichter auf Herz und Nieren zu prüfen, da wir bevor wir Ihnen diese gern empfehlen uns erst vom angeblichen Fleiß zu überzeugen. Wir haben uns 10 dieser Helfer engagiert, die nun  ihre Arbeit seit Juni diesen Jahres versehen.

Nun kann man von 10 Fischen der Größe 7-9 cm noch nicht viel erwarten, aber sie haben schon sehr fleißig einige Stellen Algenwiesen recht kahl gefressen. Einige der Fische sind auch schon um fast 3-4 cm gewachsen, alles zusammen genommen sieht es ganz gut aus.

Wir sind auch sehr über den Verlauf im kommenden Winterhaljahr gespannt und werden Ihnen gerne unter dieser Rubrik Bericht erstatten.